Monatsübung - Thema Holzfällen wie Profis
von: 14.03.2018 - 19:30 Uhr bis: 14.03.2018 - 21:30 Uhr
Kategorie: Feuerwehrausbildung Aktive Ort: Feuerwehrhaus F.F. Peterskirchen
Treffpunkt um 19:30 h im Feuerwehrhaus
Bei der Übung wurde das Thema "Holz" behandelt. Unser Profi Wimmer Franz hat dazu eine interessante Schulung für alle Teilnehmer zusammengestellt.

Als erstes wurden die unterschiedlichen Schnitttechniken, Einschnitte ins Holz, Spannungsrichtungen, unterschiedliche Holzeigenschaften usw. erklärt.

Anschließen wurde die richtige Bekleidung sowie Umgang mit der Motorsäge erklärt. Auch die Gerätepflege kam dabei nicht zu kurz und jeder konnte sich im Nachschärfen versuchen.

Jetzt ging es zum Praktischen Teil und das Holz wurde verspannt um es fachgerecht zu schneiden. Jeder Teilnehmer konnte einfache Schnitte aber auch Rundschnitte ausprobieren.

Auch der Schnitt in eine alte Schnittschutzhose wurde gezeigt, um auf die richtige Bekleidung aufmerksam zu machen.

Danke an die Fam. Wimmer für die zur Verfügungstellung der Hölzer und der Halle.
zurück

Veranstaltung
Einsätze OÖ
Derzeit kein Einsatz für die Feuerwehr Peterskirchen
Einsätze Bezirk
Unwetterzentrale
Sponsoren
Besucherzähler
Jetzt: 3
Heute: 18
Gesamt (01.05.2014): 145822
Webstatistik